Flop Equipment für die Motorradreise



1. Benzinkocher von Coleman – amerikanischer Bauart, nach zweimaliger Nutzung war der Generator defekt und der Kocher nicht mehr zu gebrauchen. Selbst die Russen haben nur den Kopf geschüttelt und uns einen vernünftigen Gaskocher besorgt.

2. Funkgeräte – eigentlich ein essentielles Ausrüstungsteil, nur unsere Funkgeräte taugten in punkto Übertragungsqualität kaum etwas. Die PTT-Schalter hatten nach kurzem einen Wackelkontakt.

3. Feuerstein mit Magnesiumspänen – wir haben es versucht, aber waren leider nicht erfolgreich damit Feuer zu machen :(

4. Brottaschen – sollten eigentlich als Satteltaschen am Motorrad dienen. Überflüssig!

5. Buschhut mit Moskitonetz – keine Moskitos, kaum Regen, war wohl die falsche Jahreszeit.

6. Heidenau K60 Reifen – für die Strasse ok, Offroad allerdings völlig untauglich.

7. Strassenkarte – Hildebrandt`s Road Map GUS – die neueste Karte, auf der sogar viele Hauptstrassen z.B. in Kasachstan nicht eingezeichnet oder gar völlig falsch bezeichnet. Ein absolute Katastrophe diese Karte!

8. Batterieladegerät 12V - Im Prinzip ein Grundversorgungsgerät, hier lohnt es sich ein paar Euro mehr zu investieren, damit das Gerät nicht nach ein paar Wochen an einem Kabelbruch zu Grunde geht.

9. Handyladerät 12V Kfz – Auch an Materialschwäche gestorben.

10. Packtasche und Rolle fürs Motorrad – wichtig um alles an Klamotten und Ausrüstung zu transportieren. Hier sollte man auch nicht sparen, ansonsten gehts euch wie uns und die Taschen bekommen überall ungewollte Lüftungsschlitze und Tragegurte reissen aus.